Entspannungs – Blog: Meditation, Achtsamkeit & Yoga

Yoga Nidra – Sankalpa, der Entschluss

Yoga Nidra – Sankalpa, der Entschluss

Irgendwann, irgendwo auf dieser Welt - wahrscheinlich irgendwo im Himalaya, ist vor ein paar tausend Jahren ein Yogi auf die Idee gekommen, mit seiner Aufmerksamkeit systematisch durch den Körper zu wandern. Diese Übung entspannte seinen Körper und seinen...

Karma bewertet nicht – Karma ist!

Karma bewertet nicht – Karma ist!

Prolog: Karma ist für mich nicht gleich zu setzen mit „sein Fett abzubekommen“. Heisst es nicht, wenn dich einer schlägt, halte ihm noch die andere Backe hin?  Wer bei Karma an Rache, Genugtuung und eigenen Seelenfrieden denkt, der handelt genau so gegen...

Ahimsa – Achtsamkeit durch Gewaltlosigkeit

Ahimsa – Achtsamkeit durch Gewaltlosigkeit

Es ist Frühling - Neuanfang der Natur. Die Bäume blühen, die Wiesen sind geschmückt in den buntesten Farben und es riecht nach dem Parfum der Natur. Wer empfindet dies nicht als wunderbar und freut sich, wenn die Sonne scheint und die Aktivitäten sich...

Sommerpause: Ich bin dann mal weg!

Sommerpause: Ich bin dann mal weg!

Am 30.07.17 ging es los. Das erste Mal alleine in Urlaub, das erste Mal in ein Ashram. Um 11 Uhr fuhr ich los, ins Yoga Vidya Ashram im Allgäu. Voller Erwartungen, Freude, auch etwas Angst und Aufregung. Das Auto vollgepackt mit Yogamatte, Yogazeug, Klamotten und...

Meditation – Was ist das?

Meditation – Was ist das?

Schaue dir einmal dich und dein Leben an. Wie bist du hierher gekommen? In einem Zitat von Veit Lindau heißt es: „Das Leben, das du heute führst, ist das Ergebnis der Gedanken, die du in den letzten Jahren gedacht hast.“ Kurz gesagt: Deine Gedanken werden deine...

Eine Weisheitsgeschichte: Tal der 1000 Spiegel

Eine Weisheitsgeschichte: Tal der 1000 Spiegel

Am 30.07.17 ging es los. Das erste Mal alleine in Urlaub, das erste Mal in ein Ashram. Um 11 Uhr fuhr ich los, ins Yoga Vidya Ashram im Allgäu. Voller Erwartungen, Freude, auch etwas Angst und Aufregung. Das Auto vollgepackt mit Yogamatte, Yogazeug, Klamotten und...

Monkey Mind – mit Achtsamkeit loslassen

Monkey Mind – mit Achtsamkeit loslassen

In einem fernen Land gab es vor langer, langer Zeit einen Tempel mit tausend Spiegeln und eines Tages kam, wie es der Zufall so will, ein Hund des Weges. Der Hund bemerkte, dass das Tor zum Tempel der tausend Spiegel geöffnet war und vorsichtig und ängstlich öffnete...

Osho-Meditation: Warten auf den Sonnenaufgang

Osho-Meditation: Warten auf den Sonnenaufgang

Was ist Achtsamkeit? Wie lerne ich das? Wie schalte ich meinen Monkey Mind aus? Stress macht uns krank, das weiß mittlerweile jeder und hat es vielleicht auch schon am eigenen Körper erfahren. Burn-Out Kliniken platzen aus allen Nähten und für einen Therapieplatz muss...

Eine Weisheitsgeschichte: Die Zwillinge im Mutterleib

Eine Weisheitsgeschichte: Die Zwillinge im Mutterleib

Und weil die Sonne heute so schön scheint, wir den Sommer ganz nah spüren, gibt es von mir eine Meditationstechnik von Osho. Man muss zwar früh aufstehen, aber es lohnt sich. Morgen ist Sonntag, vielleicht will es jemand ausprobieren. Für die Langschläfer gibt es im...

Das neue, alte Element – der Flow

Das neue, alte Element – der Flow

Patanjali Maharishi's Yoga-Sutra - Ein Leitfaden zum Glück Wenn man beginnt, sich mit Yoga und vorallem den Yoga-Philosophien zu beschäftigen, stößt man unumgänglich auf Patanjali's Yoga Sutra, ein zentraler Ursprungstext aus den Veden. Unter Yoga...

Folge mir: