Entspannungs – Blog: Meditation, Achtsamkeit & Yoga

Der Wald

Der Wald

Der Wald ist mein bester Freund, er ist immer da, wenn ich ihn brauche, oder einfach nur seine Nähe spüren will.Der Wald ist mein Arzt, ich überlasse ihm all meine Schwere.Der Wald ist mein Therapeut, ich kann ihm alles sagen und erhalte Antworten in der Stille.Der...

Yoga Nidra – Sankalpa, der Entschluss

Yoga Nidra – Sankalpa, der Entschluss

Irgendwann, irgendwo auf dieser Welt - wahrscheinlich irgendwo im Himalaya, ist vor ein paar tausend Jahren ein Yogi auf die Idee gekommen, mit seiner Aufmerksamkeit systematisch durch den Körper zu wandern. Diese Übung entspannte seinen Körper und seinen...

Ahimsa – Achtsamkeit durch Gewaltlosigkeit

Ahimsa – Achtsamkeit durch Gewaltlosigkeit

Patanjali Maharishi's Yoga-Sutra - Ein Leitfaden zum Glück Wenn man beginnt, sich mit Yoga und vorallem den Yoga-Philosophien zu beschäftigen, stößt man unumgänglich auf Patanjali's Yoga Sutra, ein zentraler Ursprungstext aus den Veden. Unter Yoga...

Yoga Nidra nach Swami Janakananda

Yoga Nidra nach Swami Janakananda

Irgendwann, irgendwo auf dieser Welt - wahrscheinlich irgendwo im Himalaya, ist vor ein paar tausend Jahren ein Yogi auf die Idee gekommen, mit seiner Aufmerksamkeit systematisch durch den Körper zu wandern. Diese Übung entspannte seinen Körper und seinen Geist so...

Karma bewertet nicht – Karma ist!

Karma bewertet nicht – Karma ist!

Prolog: Karma ist für mich nicht gleich zu setzen mit „sein Fett abzubekommen“. Heisst es nicht, wenn dich einer schlägt, halte ihm noch die andere Backe hin?  Wer bei Karma an Rache, Genugtuung und eigenen Seelenfrieden denkt, der handelt genau so gegen...

Meditation – Was ist das?

Meditation – Was ist das?

"Meditation gehört zu den ungewöhnlichsten Dingen und wenn Du nicht weißt, was sie zu bedeuten hat, bist Du wie ein blinder Mensch in einer Welt leuchtender Farben mit ihrem Wechselspiel von Licht und Schatten. Sie ist keine Sache des Intellekts, wenn sich aber Herz...

Monkey Mind – mit Achtsamkeit loslassen

Monkey Mind – mit Achtsamkeit loslassen

Was ist Achtsamkeit? Wie lerne ich das? Wie schalte ich meinen Monkey Mind aus? Stress macht uns krank, das weiß mittlerweile jeder und hat es vielleicht auch schon am eigenen Körper erfahren. Burn-Out Kliniken platzen aus allen Nähten und für einen Therapieplatz muss...

Wie wir den Traumverlauf lenken können

Wie wir den Traumverlauf lenken können

Yoga Nidra und Klarträumen Du kannst, wenn du magst sofort loslegen mit „Yoga Nidra“ üben. Weiter unten verlinke ich dir 2 kostenlose Übungen.Hier eine Erklärung von Swami Satyananda Saraswati, über Yoga Nidra und Träume, aus seinem Buch „Yoga Nidra“: „Ein...

Fantasiereisen als Einschlaf- bzw. Durchschlafhilfe

Fantasiereisen als Einschlaf- bzw. Durchschlafhilfe

Wer kennt das nicht? Eigentlich sollte man schlafen und am nächsten Tag fit sein, doch die Gedanken stehen einfach nicht still. Alles dreht sich nur um das Eine und die immer wieder kehrenden Adrenalinschübe, lassen eher daran denken jetzt Bäume auszureißen, anstatt...

Sommerpause: Ich bin dann mal weg!

Sommerpause: Ich bin dann mal weg!

Ich bin dann mal weg! Eine Woche im Yoga Vidya Ashram im Allgäu. Eine Woche viel Yoga, Meditation, Natur, Ruhe, gutes Essen, interessante Menschen und Themen und Lebensfreude. Ich freue mich mit neuen Eindrücken wieder zu kommen. Nach meiner Sommerpause geht es weiter...

Eine Weisheitsgeschichte: Tal der 1000 Spiegel

Eine Weisheitsgeschichte: Tal der 1000 Spiegel

In einem fernen Land gab es vor langer, langer Zeit einen Tempel mit tausend Spiegeln und eines Tages kam, wie es der Zufall so will, ein Hund des Weges. Der Hund bemerkte, dass das Tor zum Tempel der tausend Spiegel geöffnet war und vorsichtig und ängstlich öffnete...

Folge mir: