Es ist Frühling – Neuanfang der Natur. Die Bäume blühen, die Wiesen sind geschmückt in den buntesten Farben und es riecht nach dem Parfum der Natur. Wer empfindet dies nicht als wunderbar und freut sich, wenn die Sonne scheint und die Aktivitäten sich wieder nach Draußen verlegen?

Für mich ist auch ein kleiner Neuanfang. Ich habe die Webseite an die neuen Datenschutzbestimmungen angepasst und bald geht auch mein Shop online, mit meinem Programm „Autogenes Yoga“. Ich freu mich total und bin auch ein bisschen stolz 🙂  das war viel Arbeit…ihr könnt gespannt sein!

Aber zurück zum Thema….

 

Wenn es doch so einfach wäre – mit dem Neuanfang

Neuanfang heisst Altes hinter dir zu lassen. Das ist oft leichter gesagt als getan. „Lass Altes hinter dir, mach dir bewusst, dass die Dinge sind, wie sie sind“ heisst es. Wenn es doch so einfach wäre, denkst du dir vielleicht. Doch wirklich, es ist so. Du kannst zwar nicht ändern, was geschehen ist, doch du kannst entscheiden, wie du mit einer Situation umgehen willst?! Entweder kannst du dir immer wieder aufs Neue schmerzvoll vor Augen halten, wie sehr dir deine Situation weh tut, oder du kannst dich ablenken, aus der Situation raus gehen und Sachen machen, die dir gut tun und dich auf andere Gedanken bringen. Dafür habe ich keine Kraft? Die Kraft kommt beim tun, so wie der Hunger beim Essen kommt 😉

Schau nach vorne, nimm deine Kraft nicht Altem hinterher zu weinen, sondern nimm sie um kraftvoll durchzustarten in das Neue, das Unbekannte. Starte heute dein Abenteuer, deinen Neuanfang! Vielleicht möchtest du fürs Erste einen Frühlingsspaziergang machen, um den Zauber des Frühlings zu bemerken und Energie zu tanken? Allein so eine vermeidliche Kleinigkeit, wie ein Spaziergang, lenken den Fokus oft schon auf was Positives!

 

Es bleibt uns nichts anderes übrig, als mit Mut nach Vorne zu schauen

Die Zeit der Stille haben wir genutzt und bewusst darüber nachgedacht, was wir in unserem Leben nicht mehr brauchen. Jetzt kommt die Zeit in der wir das hinter uns lassen und neu anfangen. Die Sonne öffnet unser Herz und wir sind bereit zu neuen Taten zu schreiten. Wir wissen nicht was kommt und wir können es auch nicht vorhersehen und trotzdem bleibt dir nichts anderes übrig, als anzunehmen und mit Mut nach vorne zu schauen. Und oft, wenn wir einfach nur annehmen lindert sich der Schmerz von ganz von alleine…versuch es aus. Am Besten eigenen sich hierfür sogenannte „Achtsamkeitsübungen“.

 

Ganesha steht für einen guten Neuanfang

Im Yoga gibt es für den Neuanfang eine Symbolik. Es ist Ganesha – halb Elefant, halb Mensch. Ganesha steht für Weisheit, Erfolg und eben Neubeginn. Man kann Ganesha traditionell als Gottheit aus dem Yoga ansehen, man kann ihn aber auch eher philosophisch sehen, als die Energie die wir fühlen, wenn wir einen Neuanfang starten.

OM GAM GANAPATAYE NAMAHA (Ganesha-Mantra)

Ich verbeuge mich vor Ganesha – der großen Kraft des Neubeginns, die Kraft, die alle Hinternisse beseitigt, die mich weise Entscheidungen treffen und mich erfolgreich sein lässt, in den Dingen die ich tue.

Weisst du, wie sich die Energie eines Neuanfangs anfühlt? Ein Neuanfang hat immer etwas magisches, sagt man so schön….genau diese Energie meine ich!

 

Ebenso steht das Wurzelchakra für den Neubeginn

Das Wurzelchakra ist das erste Chakra und befindet sich auf Höhe unseres Beckenbodens. Es steht für Lebenskraft und Urvertrauen, welche essentiell für einen Neuanfang sind. Ohne Vertrauen und Mut ist es schwierig den ersten Schritt für einen Neuanfang zu wagen. Indem du dich auf dein Wurzelchakra konzentrierst, oder sogar in dein erstes Chakra ein- und ausatmest – kannst du dieses aktivieren. Wenn du damit nichts anfangen kannst, dann stelle es dir als Metapher vor. Alleine die Konzentration auf einen Punkt in deinem Körper löst Ruhe aus.

Heute ist also der Tag, an dem du neu anfangen kannst, so wie jeden Tag. Jeder von uns hat etwas, was er nicht mehr im Leben braucht. Vielleicht ein schlechtes Gefühl, eine schlechte Gewohnheit oder vielleicht startest du gar einen richtigen Neuanfang, mit allem was so dazu gehört?!

Wir verbinden oft Aktivität mit Veränderung. Ich muss etwas tun, um Dinge zu verändern. Aber brauchen wir nicht gerade in der Veränderung Ruhe, um neue Kräfte zu sammeln? Natürlich müssen wir aktiv werden, aber wir sollten immer die Balance halten zwischen Ruhe und Kraft.

Um Kraft in der Ruhe zu sammeln eignet sich hervorragend die Meditation. Deswegen habe ich heute für euch eine spezielle Meditation, oder eher Fantasiereise für einen guten Neuanfang. Meditation kann die Fähigkeit fördern, mit mehr Gleichmut an die Dinge ran zu gehen. Deshalb kann täglich angewendete Meditation, deinen Neustart positiv beeinflussen und kann dich mutiger und gelassener werden lassen. Probier es aus….beginne heute zu meditieren, oder etabliere Entspannungsübungen in deinen Alltag. 

Ich wünsche dir Mut, Gleichmut und Gelassenheit, in den Dingen die du tust.

 

Alles Gute, für deinen Neuanfang

Deine Cordula

 

Hast du Lust auf eine kleine Aufgabe? Dieses Gedankenspiel habe ich von einer lieben Bekannten….lass einfach mal deine Fantasie spielen:

 

Stell dir vor du stehst vor zwei Türen. Eine kleine süsse Türe und eine große, prunkvoll geschmückte Türe. Hinter beiden Türe ist – dein Neuanfang. Es liegt alleine in deiner Entscheidung, durch welche Türe du gehst. Es ist auch ganz egal, welche Türe du nimmst, es ist keine besser oder schlechter.

Wenn du magst, entscheide dich für eine Türe und beschreibe die Türen, für was sie in deinem Leben stehen. Wenn du dich für die große Türe entscheidest, mache dir bewusst für was die große Türe in deinem Leben steht und warum du diese Türe nimmst…genauso auch mit der kleinen Türe. 

Wenn du magst, schreibst du dir deine Gedankengänge auf. Beim Aufschreiben werden einem die Gedanken oft viel klarer.