Meditationen – meditieren gegen Stress, Depression und Schmerzen

Auf dieser Seite werden nach und nach alle meine Meditationen veröffentlicht. Meine Meditationen sind eine Mischung aus Autogenem Training, Progressive Muskelentspannung, Fantasiereise und Achtsamkeitsmeditation.

Achtsamkeitsmeditation – Inneren Frieden finden

Achtsamkeit ist der Schlüssel zum Glück und zu innerem Frieden.
Mit dieser Achtsamkeits-Meditation kommst du ganz bei dir an und erlebst das Hier und Jetzt, ganz präsent. So wie es ist!

Lese dazu auch meinen Beitrag:
http://www.zeitlos-meditation.de/2017/07/25/inneren-frieden-finden-leben-im-hier-und-jetzt

 

Vollmond-Meditation

Lass dich entführen zu einer magischen Reise in der Vollmondnacht.
Erste Entspannung erfährst du über den Atem, dann folgt eine Körperwahrnehmung mit dem sogenannten Body-Scan und Elementen aus dem Yoga Nidra. Dann gleitest du sanft über in die Welt der Fantasie mit beruhigenden Elementen aus dem Autogenen Training kannst du komplett in dich und deine Innenwelt abtauchen. Erlebe den Vollmond einmal anders.
Eine Rücknahme rundet die Entspannung ab.
Viel Spass beim Abenteuer in einer anderen Welt!

 

Meditation: Loslassen & Lebensmut (lange Version)

Diese Meditation ist entstanden im Kooperation mit www.imlaendle.me

Den Beitrag zur Meditation und eine Kurzversion der Meditation, findet ihr hier:
http://imlaendle.me/2017/05/meditation-loslassen-lebensmut/

 

Der Zauberbaum im Zauberwald – Fantasiereise zum Einschlafen

Tauche ein in den magischen Zauberwald und tanke Mut und Kraft für den neuen Tag. Mit dieser Fantasiereise begleite ich dich in einen tiefen, fantasievollen Zustand der Ruhe, um entspannt einzuschlafen und durchzuschlafen.

Zuerst gleitest du mit meinen Worten in einen tiefen Ruhezustand, mit dem sogenannten Body-Scan wird die Achtsamkeit dann noch mehr auf dein Inneres gelenkt und mit einer fantasievollen Fantasiereise und neuen Erlebnissen aus dem Zauberwald tauchst du dann, unter Anderem mit Elementen aus dem Autogenen Training, in einen magischen Schlaf ein. Auf eine Rücknahme wird bewußt verzichtet.

Lies dazu auch meinen Blog-Beitrag, 7 Tipps zum besser ein- und Durchschlafen:
http://www.zeitlos-meditation.de/2016/08/22/7-tipps-zum-besser-ein-und-durchschlafen/

Ich habe keine Zeit – Meditation

Wie oft am Tag hast du Leerlauf? In der Mittagspause, beim Arzt im Wartezimmer, auf dem Parkplatz im Auto, beim Warten auf die Kinder, oder gerade jetzt in diesem Augenblick. Versuche es einfach, es ist wirklich nicht schwer.
Mit dieser geführten, sehr kurzen Meditation hast du ein Werkzeug an der Hand, dich zu jeder Zeit aus dem Alltag zu holen und zu entspannen.

Lies dazu auch den Beitrag in meinem Blog:
www.zeitlos-meditation.de/2017/01/25/keine-zeit-meditieren-und-entspannen-trotz-zeitmangel

Cool Down – Entspannung in stressigen Zeiten

Entspannung pur in sehr stressigen Zeiten. Mit Achtsamkeits- und Entspannungselementen bis hin zur tiefen Entspannung. Diese Meditation entspannt deinen Körper und deine Sinne und lässt dich deinen Kopf ausschalten.

Achtsamkeitsmeditation – Schärfe deine 5 Sinne

Erlebe eine Reise durch deine 5 Sinne und komme durch Achtsamkeit zurück zu dir.

Diese Meditation ist bewußt ohne Musik gewählt, um alle 5 Sinne bewußt zu fühlen.

Urlaubsfeeling Meditation

Die Urlaubszeit ist vorbei und die Meisten von uns gehen wieder ihrem gewohnten Alltag nach. Der Trott mogelt sich langsam wieder ein und die Entspannung und die Lebensfreude kommen viel zu kurz.

Entspanne mit dieser kurzen Urlaubsfeeling-Meditation und hole dir das tolle Gefühl deines besten Tages zurück in deinen Kopf.

Lese hierzu auch meinen Beitrag: Entspannungstipps für den Alltag

Musik:
Summer Day – Kevin MacLeod (incompetech.com)

Licensed under Creative Commons:
By Attribution 3.0 License
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

Tiefenentspannung Meditation

Diese Meditation ist eine Mischung aus Progressiver Muskelentspannung, Autogenem Training und positiven Suggestionen.

Sie kann dir verhelfen in einen tiefen Zustand der Entspannung zu gelangen und Angstzustände oder Schlaflosigkeit aufzulösen und kann dir Selbstbewußtsein bringen (bei anhaltenden Beschwerden bitte einen Arzt, Therapeut oder Heilpraktiker aufsuchen).

Gönne dir diese Auszeit während des Tages um danach wieder frisch durchzustarten, oder vor dem Einschlafen um deinen stressigen und gedankengeladenen Tag in Ruhe und Entspannung zu verabschieden.

Diese Meditation wurde auch im Blog #imländle vorgestellt, wo ich auch einen Bericht über Meditation veröffentlichen durfte.
Diesen Bericht und die Meditation findet ihr auch hier:
ICH BIN dann einfach mal nur…

 

kurze Achtsamkeitsmeditation

Achtsamkeit ist in der heutigen Zeit besonders wichtig. Es bedeutet sich und seinem Körper Beachtung zu schenken und ihm somit zu zeigen, dass er etwas Wert ist. Es bedeutet die kleinen Dinge zu schätzen und den Mitmenschen ein Lächeln zu schenken. Schau dir die schöne Blume am Straßenrand mal genauer an, was für ein Prachtexemplar!

Diese kurze Achtsamkeitsmeditation ist bewußt ohne Musik gewählt, um tief in die Stille eintauchen zu können. Sie soll dir heute, an diesem schönen Tag, eine kleine Reise ins Innere deines Daseins schenken. Nimm dir 5 Minuten Zeit für dich und dein Wohlbefinden!

Fantasiereise Bergmeditation

Diese meditative Fantasiereise ist entstanden aus einer Idee im Urlaub, den ich am Untersberg im Berchtesgadener Land verbracht habe. Dieser Berg hat mich so beeindruckt, dass ich als Erinnerung diese kleine Meditation geschrieben habe.

Die Meditation ist eine Mischung aus Entspannung, Fantasiereise und positiven Affirmationen!
Man kann sich auch einfach von den Bildern und der fantastischen Bergidylle berieseln lassen.

Quellangaben:

Musik
Fluidscape –  Kevin MacLeod (incompetech.com)
Rynos Theme –  Kevin MacLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

Schutzmeditation

Dies ist eine Schutzmeditation für absolute Entspannung, um Stress und Ängste abzubauen und sich vor äusseren Einflüssen zu schützen.

Quellangaben:

Musik
www.evermusik.de/lizenzfreie-musik-kostenlos-downloaden.html

 

Ich danke vorallem Martina Hittinger, meiner Yoga-Lehrerin, die mich in die Welt der Meditation eingeführt hat. Sie hat mich bei dieser Meditation sehr inspiriert und ich habe einige Elemente von ihr übernommen.
www.yoga-teacher.de

kurze Sonnenmeditation

Dies ist eine kurze Sonnenmeditation um Dich zu erholen, oder an kalten Regentagen die Sonne in dein Herz zu lassen. Sie ist entstanden in Kooperation mit #imländle. Hier findet ihr den Orginalbeitrag (https://imlaendle.me/2016/06/16/kurze-sonnenmeditation/)

Quellangaben:

Musik
www.evermusic.de/lizenzfreie-musik-kostenlos-downloaden.html

 

Yoga Nidra – Der Yogaschlaf

Yoga Nidra – Gedankenstopp und körperliche Tiefenentspannung

Das Wort Nidra kommt aus dem Sanskrit und bedeutet „Schlaf“ oder „Nicht-Bewusstheit“. Yoga Nidra ist eine Übung der Tiefenentspannung.

 

Autogenes Training – zum Einschlafen

Autogenes Training – Fantasiereise Zauberwald zum Einschlafen

Autogenes Training mit Fantasiereise, die dich in einen Zauberwald entführt. Zum Einschlafen und komplett entspannen.
Dieses Entspannungsprogramm ist eine Mischung aus Meditation, Autogenem Training, Achtsamkeit und Fantasiereise.

Zuerst konzentrierst du dich auf deine Atmung und entspannst mit Techniken aus dem Autogenen Training. Danach lässt du dich entführen in die fantasievolle Welt des Zauberwaldes.

Lese dazu auch meinen Artikel: 7 Tipps zum besser Ein- und Durchschlafen

Quellangaben:

Danke an meine Yogalehrerin Martina Hittinger – ein paar Stellen sind von ihr inspiriert 😉

Musik
Fluidscape – Kevin MacLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

Progressive Muskelentspannung

Progressive Muskelentspannung ist eine Entspannungstechnik

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson ist eine Entspannungstechnik, bei der man abwechselnd den Muskel anspannt und entspannt. Bei dieser Form der Entspannung sind wir aktiv. Dies ist besonders für Menschen geeignet, welche mit Meditation oder ruhiger Entspannung nichts anfangen können. Progressive Muskelentspannung ist eine Tiefenentspannung, zB bei Schlafstörung, Angstzustände oder Stress.

Quellangaben:

Musik
Nu Flute – Kevin MacLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 Licence
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0