Die folgenden Entspannungstipps für den Alltag können dir helfen, mehr Freude und Gelassenheit in deinem Alltag zu erleben. Ausserdem gibt es am Schluß wieder eine kleine Meditation, die das Urlaubsfeeling direkt in deinen Kopf zurück holt.

Die Urlaubszeit ist vorbei und die Meisten von uns gehen wieder ihrem gewohnten Alltag nach. Der Trott mogelt sich langsam wieder ein und die Entspannung und die Lebensfreude kommen viel zu kurz. In diesen 4 kurzen Entspannungstipps für den Alltag, erfährst du, wie du deinen Alltag gelassener und entspannter gestalten kannst:

Tipp 1: Tue Dinge die du liebst

Lasse es nicht zu, dass sich der Alltagstrott einschleicht. Tue jeden Tag etwas, was du wirklich liebst. Erlebe jeden Tag ein kleines Abenteuer. Finde Dinge, die dich erfüllen. Es kann sein, dass du über deinen Schatten, und etwas Mut und Überwindung aufbringen mußt. Aber das Resultat wird dich mit mehr Erfüllung in deinem Leben belohnen. Das muss nichts teures sein, eventuell entspannst du schon in der Natur, indem du einen schönen Waldspaziergang machst und dich so wieder wunderbar erden kannst.

Tipp 2: Schlafe

In der heutigen Leistungsgesellschaft verbringen wir etwa 70 Minuten weniger mit Schlafen, als das unsere Großeltern gemacht haben. Schlaf scheint auf den ersten Blick Zeitverschwendung zu sein. Jedoch, im Schlaf regeneriert sich dein Körper und das Gehirn verarbeitet die Eindrücke des Tages und speichert diese ab und verarbeitet alles, was du den Tag über erlebt hast. Aus wenig Schlaf resultiert eine Anspannung, die Unkonzentration, Krankheiten und weitere schädliche Wirkungen hervorrufen. Auf der anderen Seite würdes du vielleicht gerne mehr schlafen, bist fix und fertig, weil du gerade ein kleines Baby hast, oder du bist Tagsüber müde, kannst Nachst aber einfach nicht schlafen. Nutze die ruhigen Minuten des Tages, mache einen Mittagsschlaf, erlerne Entspannungstechniken wie Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung um aus der Anspannung heraus zu kommen. (Lese hierzu auch meinen Beitrag: 7 Tipps zum besser Ein- und Durchschlafen)

Tipp 3: Lachen ist gesund

Die Gelotologie ist die Wissenschaft vom Lachen. Die Wissenschaftler beschäftigen sich seit Mitte des 20. Jahrhunderts mit den psychischen und physischen Auswirkungen des Lachens. So fanden sie heraus, dass Lachen Stress und die Folgen von Stress vermindert, durch Ausschüttung von den Glückshormonen Norepinephrin und Dopamin. Lachen stärkt das Immunsystem und der Verdauungstrakt wird angeregt. Ausserdem wird beim Lachen die Sauerstoffaufnahme erhöht und wir werden fitter. (Quelle: Wikipedia-Gelotologie)

Merke dir, man kann bei allem was man tut die Schattenseite und die Sonnenseite sehen. Je humorvoller du mit einer Situation umgehen kannst, desto weniger wird sie als Belastung empfunden. Kinder lachen durchschnittlich 300 Mal mehr als erwachsene. Nehme dir ein Beispiel an unseren unbeschwerten Kindern. Du kannst auch ein Lachseminar buchen, es gibt Anbieter im Internet. Schaue dir einfach einen lustigen Film an, oder suche im Internet nach Witzen. Du musst nicht gleich vor Lachen vom Stuhl fallen, schon bereits das Nach-oben-Ziehen der Mundwinkel führt dazu, dass vermehrt Endorphine ausgeschüttet werden.

Wenn du Yoga magst, kannst du dich vielleicht an einem Lach-Yoga Kurs anmelden. Bringe dein Gehirn auf lustige, andere Gedanken und du wirst sehen, du bist gleich viel Entspannter und es geht dir viel besser!

Tipp 4: Singe

„Wo gesungen wird, da lasse dich nieder. Böse Menschen kennen keine Lieder!“ Auch wenn böse Menschen vielleicht doch Lieder kennen, so vertreibt Singen doch die bösen Geister in uns. Singen lässt uns nachweislich angstfreier und gelassener werden. Versuche das doch einfach mal aus. Nächstes Mal, wenn du aufgeregt oder ängstlich bist, singe. Du wirst merken, wie sich deine Anspannung verringert.

Der Musikpsychologe Dr. Karl Adamek glaubt, dass Singen eine ähnliche Wirkung hat, wie das Autogene Training. Er zeigte in zahlreichen Studien, dass Singen Angst, Trauer und Stress bewältigen kann. (Quelle: Karl Adamek)

Singen stärkt ausserdem das Immunsystem, das fanden jetzt Forscher der Universität Frankfurt heraus. Bei Untersuchungen wurde festgestellt, dass Singen die Immunglobuline ansteigen lässt. (Quelle: Die Welt -Artikel übers Singen)

Dies sind Entspannungstipps für den Alltag, die wir ständig in unseren Alltag einbauen können, ohne viel dafür tun zu müssen. Versucht es einfach aus!

Sei gespannt was passiert, vorallem, sei entspannt!

 

Um dir eine kleine Auszeit vom Alltag noch leichter zu machen, habe ich dir hier, neben den Entspannungstipps für den Alltag eine kleine, aber feine Urlaubsfeeling-Meditation erstellt, viel Spass beim kurzen Entspannen: