Fantasiereisen als Einschlaf- bzw. Durchschlafhilfe

Fantasiereisen als Einschlaf- bzw. Durchschlafhilfe

Wer kennt das nicht? Eigentlich sollte man schlafen und am nächsten Tag fit sein, doch die Gedanken stehen einfach nicht still. Alles dreht sich nur um das Eine und die immer wieder kehrenden Adrenalinschübe, lassen eher daran denken jetzt Bäume auszureißen, anstatt...

Sommerpause: Ich bin dann mal weg!

Sommerpause: Ich bin dann mal weg!

Ich bin dann mal weg! Eine Woche im Yoga Vidya Ashram im Allgäu. Eine Woche viel Yoga, Meditation, Natur, Ruhe, gutes Essen, interessante Menschen und Themen und Lebensfreude. Ich freue mich mit neuen Eindrücken wieder zu kommen. Nach meiner Sommerpause geht es weiter...

Meditation

Meditation

"Meditation gehört zu den ungewöhnlichsten Dingen und wenn Du nicht weißt, was sie zu bedeuten hat, bist Du wie ein blinder Mensch in einer Welt leuchtender Farben mit ihrem Wechselspiel von Licht und Schatten. Sie ist keine Sache des Intellekts, wenn sich aber Herz...

Eine Weisheitsgeschichte: Tal der 1000 Spiegel

Eine Weisheitsgeschichte: Tal der 1000 Spiegel

In einem fernen Land gab es vor langer, langer Zeit einen Tempel mit tausend Spiegeln und eines Tages kam, wie es der Zufall so will, ein Hund des Weges. Der Hund bemerkte, dass das Tor zum Tempel der tausend Spiegel geöffnet war und vorsichtig und ängstlich öffnete...

Monkey Mind – mit Achtsamkeit loslassen

Monkey Mind – mit Achtsamkeit loslassen

Was ist Achtsamkeit? Wie lerne ich das? Stress macht uns krank, das weiß mittlerweile jeder und hat es vielleicht auch schon am eigenen Körper erfahren. Burn-Out Kliniken platzen aus allen Nähten und für einen Therapieplatz muss man heute bis zu 6 Monate auf die...

Osho-Meditation: Warten auf den Sonnenaufgang

Osho-Meditation: Warten auf den Sonnenaufgang

Und weil die Sonne heute so schön scheint, wir den Sommer ganz nah spüren, gibt es von mir eine Meditationstechnik von Osho. Man muss zwar früh aufstehen, aber es lohnt sich. Morgen ist Sonntag, vielleicht will es jemand ausprobieren. Für die Langschläfer gibt es im...

Eine Weisheitsgeschichte: Die Zwillinge im Mutterleib

Eine Weisheitsgeschichte: Die Zwillinge im Mutterleib

Ein ungeborenes Zwillingspärchen unterhält sich im Bauch der Mutter. "Sag mal, glaubst du eigentlich an ein Leben nach der Geburt?" fragt der eine Zwilling. "Ja, auf jeden Fall! Hier drinnen wachsen wir und werden groß und stark für das was draußen an der frischen...

Das neue, alte Element – der Flow

Das neue, alte Element – der Flow

Gestern saßen wir am Maifeuer. Die Nacht war genau richtig. Trocken, mild und Sternenklar. Auf der Bühne sang eine wunderschöne Frauenstimme mit Geigen- und Flötenbegleitung ein keltisches Lied. Ein Festbesucher und ich philosophierten am Feuer sitzend über das...

Auf ein gutes Jahr 2017….

Auf ein gutes Jahr 2017….

8 "Regeln" für ein gutes Jahr Schließe Frieden mit der Vergangenheit, sie kann dir nicht die Gegenwart verpfuschen. Es ist nicht wichtig, was andere über dich denken. Die Zeit heilt alle Wunden. Niemand ist für dein Glück verantwortlich, nur du selber. Es wird also...

Ein Weihnachts-Märchen: An Wunder glauben

Ein Weihnachts-Märchen: An Wunder glauben

Ein kleiner Junge saß eine Woche vor Weihnachten traurig auf einer Bank am Rande des Spielplatzes. Eine Dame setzte sich neben ihn. Nach einer Weile fragte die Frau freundlich, weshalb er nicht mit den anderen Jungen spiele? Da erklärte er ihr, dass ihm nicht zum...

Jammerfreie Weihnachts-Challenge

Jammerfreie Weihnachts-Challenge

Heute gibt es von mir eine vorweihnachtliche Challenge. Jeder kann mitmachen. Es geht darum, was das Geheimnis ist, diese stressige Vorweihnachtszeit total entspannt und relaxed zu erleben. Wir müssen in diesen Tagen viel erledigen. Geschenke kaufen in überfüllten...

Was ist Achtsamkeit?

Was ist Achtsamkeit?

Es ist in aller Munde, jeder redet davon, im Yoga Unterricht hat man es auch schon kennen gelernt und es soll Wunder wirken: die Achtsamkeit. Man hat auch ein gewisses Bild davon, es ist etwas, was ich Be-acht-ung schenke und es hat vielleicht was mit Obacht, Achtung...

Den Morgen gelassen beginnen…

Den Morgen gelassen beginnen…

Morgen früh ist es wieder soweit, das lange Wochenende ist vorbei und der Wecker klingelt bei den Meisten von uns wieder recht früh. Hier habe ich euch ein paar Tipps für einen guten Morgen: Sage "Dankeschön" zu deinem Wecker, weil er dazu beiträgt, dass du pünktlich...

Folge mir: