Heute gibt es von mir eine vorweihnachtliche Challenge. Jeder kann mitmachen.
Es geht darum, was das Geheimnis ist, diese stressige Vorweihnachtszeit total entspannt und relaxed zu erleben.

Wir müssen in diesen Tagen viel erledigen. Geschenke kaufen in überfüllten Läden, lange Schlangen an den Kassen, Stress in der Arbeit, die Kinder sind aufgeregt und überdreht, der Partner nervt und der ganze Stress schafft uns – geistig und körperlich!

Mit dem Stress gehen schlechte Nachrichten einher und was tun wir? Wir jammern.
Jammern kostet ebenso viel Energie, wie produktives Arbeiten und kreatives Denken.

Und genau darum geht es in dieser Challenge. Wer die Tage stressfrei rum bringen will, muss sich auf die schönen und wichtigen Dinge in diesen Tagen konzentrieren. Geht es nicht um Liebe und Nächstenliebe? Um Ruhe und Besonnenheit?

Genau! Deswegen – ab sofort, bis nach Weihnachten – 7 Tage – kein Jammern mehr! Meinst du du kannst das schaffen?

Kein Jammern über vollgestopfte Läden, lästige Telefonate, meckernde Kunden, kein Jammern über andere Autofahrer, oder den Typ, der dir gerade den letzten Parkplatz weg geschnappt hat. Kein Jammern über das Wetter, den Partner, die Kinder oder den Hund. Kein Jammern über deine Figur und Aussehen, kein Jammern wegen deiner Gesundheit, oder den Haushalt.

Versuche es – du kannst nicht glauben, welche Macht und Wirkung das haben wird. Du brauchst jetzt auch kein Superheld werden, der nichts Schlechtes mehr auf der Welt sieht – nein das ist nicht Sinn und Zweck des Ganzen. Du sollst positiv nach Lösungen suchen, den Mann vor dir an der Kasse anlächeln, deinem Kunden einen Witz erzählen, deinem Partner sagen, dass du ihn liebst. Nimm diese Chance und wandle den Stress um. Um in Möglichkeiten und Wege das ganze positiv, glücklich und erfüllt zu sehen.

Nun zum Ablauf: Dein Schlüssel zum stressfreien Glück ist es, das ganze wirklich mindestens 7 Tage (am Besten aber bis nach Weihnachten) durchzuhalten. Bemerkst du am dritten Tag, dass du dich schon wieder aufregst und jammerst – fange wieder bei Tag 1 an. Hänge dir eine Liste in deine Wohnung und notiere jeden Jammerer. Wenn du ehrlich bist, wirst du am ersten Tag bereits eine volle Liste haben. Ziehst du es aber konsequent durch, wirst du merken, wie die Liste von Tag zu Tag kleiner wird und wie es dir immer besser geht.

Es geht darum, deine alten Angewohnheiten umzuprogrammieren und dich auf das zu konzentrieren, was du hast. Du wirst lernen Lösungen zu kreieren und nicht weiter Probleme und das ändert dein Denken und dein Leben!

Sei wirklich ehrlich zu dir und notiere jeden Jammerer und mache dir bewusst, was da gerade mit dir geschieht. Du wirst merken, sobald du dir solche Gedanken bewußt machst – sind sie schon nicht mehr so gravierend und du kannst den Stress belächeln.

Obacht: Es könnte Nebenwirkungen geben! Du könntest fröhlicher und ausgeglichener werden. Besser schlafen. Hast keine Ängste mehr, z.B. was wäre wenn. Du könntest in deiner Familie plötzlich große Harmonie erfahren und ihr feiert das schönste und liebevollste Weihnachten, was ihr je hattet.

Probiere es jetzt sofort gleich aus. Fange JETZT an. Nimm es dir ganz fest vor und immer wenn negative Gedanken kommen, sage dir: „Was ist daran jetzt so schlimm? Eigentlich meine ich es so,…“

Ich wünsche dir viel Erfolg und habe dir noch ein kleines Hilfsmittel. Meine neueste Meditation „Cool down in sehr stressigen Zeiten“ zum anhören und entschleunigen, falls dich der Stress in seinen Bann zieht.

Schreibt mir doch in die Kommentare, wie euch die Challenge gelungen ist.

Ich wünsche euch eine wunderschöne, närrische, friedliche und entspannte Vorweihnachtszeit.

(Quellangaben: Karin Wess – Die 21-Tage-Challenge für dein Business – http://karinwess.com/21tch_lp/)